zurück zum früheren Standort

weiter zum nächsten Standort

aktualisiert: 4.12.2015 / Gu

 

 

Le Boutoir
Übernachtung vom  8. / 9. 4. 2015

 

 

Zur Abwechslung hielten wir wieder einmal ganz "im Grünen" an, ohne Hafenkade und bebaute Umgebung. Eine kleine Holzplattform diente uns als Ein- und Ausstiegshilfe. Mit den zwei langen Tauen und den Erdnägel verankerten wir Bug und Heck, damit wir nicht im Wind um diese kleine Plattform herum tanzten. Es war warm und wir konnten die Abendsonne bis zum letzten Strahl auf der Schiffsterrasse geniessen. In dieser Abgeschiedeneheit beeindruckte uns der nächtliche Sternenhimmel in seiner klaren Brillanz einmal mehr.

 

 

Liegeplatz Le Boutoir vor der Schleuse

 

 

Le Boutoir bezeichnet in Französisch die starken, herausragenden Eckzähne (Hauer) der Wildschweine, mit denen sie die Erde durchwühlen. Ob sich diese bewaldete und gut mit Wasser versorgte Tallandschaft wohl früher als Wildschweinparadies hervorgehoben hat? An unserem Liegeplatz jedenfalls hatten wir keine unliebsame Begegnung, nur Vogelgezwitscher bis tief in die Nacht hinein.

 

 

Liegestelle Le Boutoir - Vogelperspektive

 

 

Le Boutoir     Warteplattform für kleine Boote vor der Schleuse 3 Montabon -  48° 04' 30" N / 02° 45' 08" E   -  Weder Boller noch Wasser/Strom, nur Ruhe und nächtliche Finsternis mit prächtigem Sternenhimmel und Nachtigallen-Gesang.

 

 

Sonnenaufgang am 9.4.2015 oberhalb der Liegestelle Le Boutoir

 

 

Als wir am andern Morgen auf der Westseite des Kanals die Anhöhe erklommen und auf Feldwegen unsere Jogging-Runde drehten, durchbrachen wärmende Sonnenstrahlen die über dem Horizont liegende Dunstdecke und ein prächtiger Sonnenaufgang verhiess einen schönen, warmen Fahrtag. 

 
     

 

zurück zum Seitenanfang

Zur Fahrten-Übersicht

zurück zur Etappenübersicht unserer Fahrt von Cergy nach Roanne in der Zeit vom 30.3. - 24.4.2015